Herbstball 2019 der St. Sebastiani Armbrustschützen anno 1250 Herzogenrath

Auch in diesem Jahr fand der Herbstball der St. Sebastiani Armbrustschützen-Gesellschaft Anno 1250 Herzogenrath wieder im festlich geschmückten Hof von Kasteel Erenstein statt. Der 1. Schützenmeister Jürgen Schmitz begrüßte neben den zahlreich erschienen Gästen besonders den amtierenden König der Gesellschaft, Matthias Schilling, den König der St. Sebastianus-Schuttersbroederschap 1617 Kerkrade, Geert Bemelmans sowie den amtierenden Kaiser Wolfgang Essers.

Traditionell werden beim Herbstball verdiente Schützen und der amtierende König geehrt.

Den Anfang machte Dr. Tobias Dreßen, der die zweithöchste Auszeichnung, den Scheibenpreis, erringen konnte. Darüber hinaus war Dr. Tobias Dreßen beim Abschuss des linken Seitenvogels erfolgreich.

Dr. Rolf Wieland hatte beim Abschuss des rechten Seitenvogels das notwendige Geschick. 

Am Sonntag gelang dem Schützen Matthias Schillings im 7. Schützenjahr am 7.7. der entscheidende Schuss, der ihn zum 1. Male die Königswürde erlangen ließ.

Den Becher „Maria Schöngen“, deren traditionelle Becherspende durch Christa und Peter Jordan fortgesetzt wird, erhielt Detlef Nievelstein, der in diesem Jahr besonders erfolgreich war. 2 weitere Preisbecher, den der VR-Bank sowie der Provinzial-Versicherung, konnten ihm überreicht werden.

Der Preisbecher der Sparkasse wurde von Dr. Reiner Aghte geschossen.

Der „Nellbeck“, das an Schützenjahren jüngste Mitglied der Gesellschaft, Guido Schmetz, war direkt im ersten Schützenjahr erfolgreich und holte sich den Becher des Ehrenschützen Gerd Zimmermann.

Das Schützenfest wurde am Montag mit dem Abschuss des 10. Vogels beendet. Der Mittelvogel wurde von Wolfgang Schmitz von der hohen Stange herabgeschossen.

Zu den Klängen der Kapelle Blue Ritz Trio wurde noch bis spät in die Nacht hinein getanzt und gefeiert.