In diesem Jahr fand der Herbstball der St. Sebastiani Armbrustschützen-Gesellschaft Anno 1250 Herzogenrath wieder im festlich geschmückten Hof von Kasteel Erenstein statt. Der 1. Schützenmeister Jürgen Schmitz begrüßte neben den zahlreich erschienen Gästen besonders den amtierenden Schützenkönig sowie den Bürgermeister Christoph von den Driesch und eröffnete damit den offiziellen Teil des Abends.
Eine Probe ihres Könnens zeigten die Tanzpaare Tobias Bonn mit Carolin Oidtmann sowie Florian Bonn mit Viktoria Hartmann, die eine Auswahl von klassischen Tänzen zeigten und die Gäste dazu animierten, selbst die Tanzfläche zu erobern.
Im weiteren Verlauf des Abends begeisterten sie nochmals mit einer Folge von lateinamerikanischen Tänzen.
Traditionell werden beim Herbstball verdiente Schützen und der König geehrt.
Der 1. Schützenmeister, Jürgen Schmitz, ließ noch einmal das Schützenfest Revue passieren. In diesem Jahr wurde von den Schützen so gut geschossen, dass beinahe die Vögel knapp wurden.
Den Anfang machte Wolfgang Essers, der die zweithöchste Auszeichnung, den Scheibenpreis, erringen konnte.
Am Sonntag gelang dann dem Schützen Wolfgang Schmitz der entscheidende Schuss zum Erlangen der Königswürde. Die weiteren erfolgreichen Schützen waren nochmals Wolfgang Essers, der sowohl den Becher der Sparkasse als auch den der VR-Bank errang, Detlef Nievelstein war erfolgreich mit dem rechten und linken Seitenvogel, nochmals Wolfgang Schmitz mit einer Kiste Wein und schließlich Jürgen Schmitz, der den von Frau Schoengen ausgelobten Becher gewann.
Dr. Reiner Aghte bedankte sich bei den Spendern der Becher und überreichte der langjährigen Gönnerin der Gesellschaft, Frau Maria Schoengen einen Blumenstrauß.
Zu den Klängen der Kapelle Holz wurde noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert.