Herbstball 2012

In diesem Jahr fand der Herbstball der St. Sebastiani Armbrustschützen-Gesellschaft anno 1250 Herzogenrath wieder im festlich geschmückten Hof von Kasteel Erenstein statt. Der 1. Schützenmeister Jürgen Schmitz begrüßte neben den zahlreich erschienen Gästen besonders den amtierenden Kaiser Wolfgang Essers, den Schützenkönig der St. Sebastianus-Schützen aus Kerkrade mit seiner Gattin, sowie den Ehrenschützenmeister Dr. Hans Bolten.
Nachdem die Gäste und Schützen sich mit der Vorspeise gestärkt hatten, ließ der Schütze Dr. Jürgen Karla das Schützenfest in einer Bilderserie nochmals Revue passieren.
Traditionell werden beim Herbstball verdiente Schützen und der König – in diesem Jahr der Kaiser – geehrt.

Kaiserehrung 2012
Kaiserehrung 2012

Den Anfang machte Detlef Nievelstein, der die zweithöchste Auszeichnung, den Scheibenpreis, sowie den Becher der VR-Bank erringen konnte. Wolfgang Schmitz erhielt den Becher der Provinzialversicherung und Paul Akens den Becher der Sparkasse. Am Sonntag gelang dann dem Schützen Wolfgang Essers wie im Vorjahr der entscheidende Schuss, der ihn diesmal die seltene Kaiserwürde erlangen ließ. In diesem Jahr gab es dann noch eine Besonderheit: Laut Statuten ist der Kaiser verpflichtet, am Montag nach dem Kaiserschuß einen Preisvogel zu stiften. Diesen Preis in Form einer speziell angefertigten Plakette errang der Schütze Dr. Reiner Aghte.
Jürgen Schmitz bedankte sich bei den Spendern der Becher und überreichte der Gattin des Kaisers einen Blumenstrauß.
Herr Bürgermeister von den Driesch sprach noch einige Grußworte und überreichte der Gattin des Kaiser ebenfalls einen Blumenstrauß.
Zu den Klängen der Musik wurde noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert.