Herbstball 2018 der St. Sebastiani Armbrustschützen anno 1250 Herzogenrath

Die St. Sebastiani Armbrustschützen-Gesellschaft anno 1250 Herzogenrath hielt ihren traditionellen Herbstball im Hof von Kasteel Erenstein ab. Der 1. Schützenmeister Jürgen Schmitz begrüßte die Gäste, insbesondere die kaiserliche Majestät, Wolfgang Essers, den Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, Christoph von den Driesch, die Schützen der St. Sebastianus Schuttersbroederschap 1617 Kerkrade mit ihrem König Herm Mickartz und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1633 Merkstein mit ihrem Königspaar Nathalie und Marko Schulz. Der 1. Schützenmeister sprach der Stadt Herzogenrath, vertreten durch den Bürgermeister, seinen Dank für die gute Zusammenarbeit und Vorbereitung für das Schützenfest aus.
Herbstball 2018
v.l. Matthias Schillings, Dr. Rolf Wieland, Brigitte Esser, Paul Akens, Bernd Esser, Professor Dr. Jürgen Karla, Jürgen Schmitz, Christoph von den Driesch, Dr. Reiner Aghte (Photo: Peter Quadflieg)

Am Abend des Herbstballs werden die Schützen, die beim Schützenfest erfolgreich waren, besonders geehrt. Der 1. Schützenmeister überreichte hierzu Herrn Dr. Rolf Wieland den Preisbecher der Sparkasse Aachen, Herrn G. Matthias Schillings den Preisbecher des Ehrenschützen Gerd Zimmermann, Herrn Professor Dr. Jürgen Karla den Preisbecher zum Gedenken an Maria Schöngen, der von Christa und Peter Jordan gestiftet wird, und Herrn Paul Akens den Preisbecher der VR-Bank. Jürgen Schmitz erhielt vom 2. Schützenmeister, Dr. Reiner Aghte, den Scheibenpreis. Der Scheibenpreis ist die zweithöchste Auszeichnung der Schützengesellschaft. Jürgen Schmitz erhielt die Scheibenpreisplakette, die sein Vater, Dr. Helmut Schmitz im Jahr 1949 errungen hatte, ergänzt um die Jahreszahl 2018.
Zum Schluss wurde der neue König, Herr Bernd Esser, der nach 18 Jahren als Schütze erstmalig den Königsvogel geschossen hat, vom 1. Schützenmeister geehrt. Seine Ehefrau Brigitte Esser erhielt einen Blumenstrauß der Gesellschaft. Der Bürgermeister, der es trotz mehrerer Veranstaltungen an diesem Abend einrichten konnte, zur Ehrung anwesend zu sein, hielt eine kurze Ansprache und überreichte den erfolgreichen Schützen seinerseits Präsente. Bei gutem Essen konnten die Gäste und die Schützen einen geselligen Abend verleben. Die Band Blue Ritz Trio forderte zum Tanz auf. Bis spät in die Nacht hinein wurde gefeiert.